Interview
Patrick, erkläre mir doch mal ganz grundsätzlich, wem empfiehlst du Bürokabinen?
Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass Büroboxen oder Bürokabinen für jene Unternehmen spannend sind, welche noch über zu wenige Sitzungszimmer oder Ruhe-Arbeitsbereiche verfügen. In Grossraumbüros trifft man immer wieder auf die gleiche Situation: Mitarbeitende telefonieren, besprechen und versammeln sich zu dicht nebeneinander. Apparate klingeln, Drucker piepsen, das Team tauscht sich aus – das sind alles Störquellen, welche den Workflow und die Effizienz beeinträchtigen. Natürlich braucht man ausreichend Fläche, um die Boxen zu positionieren; doch stelle ich nach dem angeordneten Homeoffice des BAG fest, dass gewisse Stellenprozente der Mitarbeitenden auch in der Zukunft von zu Hause aus übernommen werden. Das hat zur Folge, dass Arbeitsplätze aufgelöst und diese gewonnenen Quadratmeter für neue Arbeitslösungen genutzt werden können. Wenn nun bereits bauliche Strukturen bestehen, könnte man diese einer anderen Funktion zuordnen und beispielsweise in ein Besprechungs- oder Sitzungszimmer umgestalten. In Grossraumbüros ist es jedoch meist einfacher, mit Modulen zu arbeiten. Ich empfehle auf jeden Fall, dies immer individuell anzuschauen, um die beste Lösung zu finden.
Worauf muss ich beim Kauf von Büroboxen schauen?
Das Geschäft mit dem Bürobooth boomt. Aber wie immer gibt es auch hier grosse qualitative Unterschiede bei der Herstellung. Selbstverständlich ist das Grundmaterial bereits ausschlaggebend. Dieses muss robust und genau verarbeitet sein. Recycelte Rohstoffe, welche wieder in den Kreislauf zurückkehren, schonen die Ressourcen und zeigen hierbei einen klaren Trend. Um aber optimal und gesund in der Bürobox arbeiten zu können, sind eine gute Luftzu- und -abfuhr, eine geeignete Akustikoptimierung und diverse Gadges wie Stromanschlüsse, Lademöglichkeiten, Lautsprecher, Lichtverhältnisse und eine ergonomische Sitzgelegenheit massgebend. Da sind einige Marktteilnehmende beim genaueren Hinschauen noch nicht so weit.
Eine Bürobox ist aber sicher nicht immer die beste Lösung. Wann ist ein Sitzungszimmer sinnvoller?
Ein Sitzungszimmer ist dann das Richtige, wenn dieses entweder grösser ist als 6 m² oder in irgendeiner Form inszeniert werden soll. Das heisst, wenn Werte oder Emotionen auch visuell vermittelt werden dürfen. Wenn gebaut wird, werden auch sehr ausgefallene und individualisierte Umsetzungen möglich. Diese sind aber hauptsächlich dann empfehlenswert, wenn man entweder in Langzeitmiete ist oder die Immobilie selber besitzt. Die Baukosten selbst sind immer nur die erste Investition. Später können die Vermietenden auf einem Rückbau bestehen, welcher ebenfalls mit einkalkuliert werden muss.
Hast du mir ein Beispiel zu inszenierten Umsetzungen?
Nur eines? (Lacht) Ich zeige dir zwei sehr unterschiedliche Ausführungen von inszenierten Sitzungszimmern:
- Das erste kommt im Industrielook daher. Hier siehst du sehr schön, was alles möglich ist und wie aus Neuem «Altes» werden kann: Sitzungszimmer Industrielook
- Aber auch in diesem zweiten Sitzungszimmer nehmen die Besuchenden ein spezielles Feeling mit nach Hause. Gerade an der Europaallee ist man mit dem Bahnhof stark verbunden und kann die Marke perfekt inszenieren und leben lassen: SBB CFF FFS Look
Ist die Bürokabine die beste Lösung für dich? Wir beraten dich gerne.